Was ist wohl das perfekte Geschenk für die Angebetete? Ja, ein Strauss Blumen soll es sein. Der perfekte Strauss? Rosen, Tulpen oder Nelken? Spätestens hier kapituliert jeder Mann, der seiner Liebsten etwas Einzigartiges schenken möchte. Es wird sich also auf den Geschmack der Verkäuferin im Blumenladen verlassen. “Dieser Strauss wird ihrer Freundin bestimmt gefallen!”, spätestens hier sollte jeder Mann ins Grübeln geraten. Ist der Geschmack von allen Frauen durch alle Generationen tatsächlich der Gleiche? Sind Frauen so einfach gestrickt?

Als Antwort lieber Mann: Nein sind wir nicht! Der perfekte Strauss ist ein rein subjektives Gut! Ein Strauss Blumen ist generell immer eine schöne Idee (falls die Angebetete keine Allergikerin ist!), allerdings wollen wir hier über den “perfekten” Blumenstrauss sprechen und dafür müssen wir etwas weiter ausholen. Am wichtigsten ist es auf die Signale und Seitenhiebe der Frauen zu achten. Ja, so etwas senden Frauen!!! Beispiel: OH Schatzi, schau mal da im Schaufenster! Sind die nicht toll? Wie ist die Angebetete eingerichtet und welche Farben bevorzugt sie? Mag sie es eher klassisch oder modern? Gibt es eventuell Blumen, die sie gar nicht mag? ( Tatsächlich möglich! )

In Anbetracht all dieser Aspekte, sollte sich der perfekte Strauss leicht zusammen stellen lassen. Beinahe jede Frau, die den romantischen, klassischen Stil bevorzugt, wird sich über Rosen freuen. Am besten in den Farben Tiefrot oder Weiß gehalten. Ebenfalls klassisch und extravagant wirkt ein üppig gebundener Strauss von weißen Lilien oder Callas. Der jüngere, verspielte Typ wird sich wahrscheinlich eher über einen frischen gelben oder rosa Strauss Margeriten freuen.

Hat sich der Schenkende etwas bei seiner Wahl gedacht? Bemüht er sich auf die Wünsche und Vorstellungen des Anderen einzugehen? Hat er das nötige Feingefühl und den Geschmack? Das, was tatsächlich jeden Strauss zum perfekten Blumenstrauss macht, sind der Gedanke und der Wille, der dahinter steckt.

Bildnachweis: © Natalia Klenova – Fotolia.com