Seinem Partner zu zeigen, dass man ihn auch nach vielen gemeinsamen Monaten oder Jahren noch liebt und man ihn niemals mehr verlieren möchte, ist für viele gar nicht so leicht. Doch schon eine kleine Geschenkidee kann genau dies aussagen, ohne gleich ein Vermögen zu kosten. Die Rede ist von Liebesschlössern, kleinen Vorhängeschlössern, die mit einer Gravur versehen werden können und dann an einem öffentlichen Platz gemeinsam angebracht werden.

Ob an der wohl bekanntesten “Liebesschlossbrücke” Deutschlands, der Hohenzollernbrücke in Köln, an der Milvischen Brücke im Rom oder aber in der Stadt der Liebe schlechthin, an der Pont des Arts in Paris, überall hängen die bunten Liebesbeweise bereits und es werden täglich mehr. Der gemeinsame Ausflug oder vielleicht sogar Kurzurlaub zu einem dieser Punkte ist dabei mehr als nur ein verbindendes Erlebnis, viel mehr zählt hier die symbolische Bedeutung. Das Wegschmeißen des Schlüssels und das Zuschnappenlassen des Schlosses, hoffentlich für immer, zeigen die Bereitschaft, den Rest seines Lebens mit dem anderen verbringen zu wollen. Dass dafür das Liebesschloss natürlich etwas ganz Besonderes sein soll, ist nur zu verständlich. Ob in schlichtem Silber oder Gold, auffälligem Rot oder einer anderen kräftigen Farbe, die Möglichkeiten sind hier vielfältig.

Ebenso verhält es sich mit dem Design einer Gravur. Ein Liebesschloss mit Gravur lässt sich nach persönlichen Wünschen und Vorlieben gestalten, zum Beispiel mit individuellem Schriftzug in variierende Größe und Form. zudem gibt es oft auch romantische Motive, die mit einfließen können. Ob Herzen oder Eheringe, für jeden Anlass findet sich die richtige Gravur, die dann im Zusammenspiel mit den eigenen Namen zum ganz individuellen Liebesbeweis wird. Sogar eine Gravur der Rückseite ist zusätzlich möglich, sodass auch noch ein persönlich gewähltes Zitat oder ein Spruch Platz findet. Oder man bestellt sich gleich ein zweites Liebesschloss mit demselben Design als schönes Erinnerungsstück dazu, welches in den eigenen vier Wänden immer wieder an den besonderen Tag des Anbringens erinnert.