Rauchen ist und war nie gesund. Auch wenn sich auf dem Markt einiges getan hat und beispielsweise bestimmte Zusätze in Zigaretten nicht mehr erlaubt sind, so sind gerade klassische Filterzigaretten auch heute noch ein echtes Problem, da sie die Gesundheit massiv gefährden. Eine tolle Alternative stellen sogenannte Tabakerhitzer, wie zum Beispiel solche der Marke Glo dar.

Nicht gesund, aber dennoch eine echte Alternative

Allen Unkenrufen zum Trotz: Tabakerhitzer und auch typische E-Liquids sind eine sehr gute Alternative zur altbekannten Zigarette. Doch woran liegt dies nun eigentlich ganz konkret? In erster Linie sind Tabakerhitzer nicht gesund, enthalten jedoch deutlich weniger Schadstoffe als Zigaretten oder gar Zigarren. Vorteilhaft ist also vor allem, dass man hier das Erlebnis des Rauchens im wahrsten Sinne des Wortes in vollen Zügen genießen kann und sich dennoch nicht so massiv schadet, wie beim Konsum der berühmten Glimmstängel.

Wie funktionieren solche Tabakerhitzer?

Bevor man sich Tabakerhitzer der Marke Glo oder vergleichbarer Anbieter zulegt, sollte man sich zunächst einmal mit dem System selbst befassen. Hier benötigt man kein Feuerzeug und es entsteht auch keine giftige Asche. Brandlöcher sind daher ausgeschlossen. Bei einem derartigen Tabakerhitzer erhält man ein elektrisches Gerät. Im Inneren des Gerätes befindet sich ein auf Wunsch immer wieder austauschbarer Stick, der durch Induktion auf weit über 200 Grad Celsius erhitzt wird. Das daraus entstehende Aerosol kann je nach Sorte einen ganz eigenen Geruch annehmen und ist in jedem Fall deutlich weniger schädlich als die Filterzigarette. Einige dieser Schachteln sind besonders bunt, was sie ebenfalls zu einem sehr geeigneten Geschenk macht. Weiterhin setzt sich das Aerosol auch nicht so penetrant in die Kleidung, wie der Rauch einer Zigarette. Tabakerhitzer dürfen jedoch nicht mit E-Zigaretten verwechselt werden. Die am Markt erhältlichen Liquids dürfen hier auf keinen Fall eingefüllt werden!