Was gibt es schöneres als am Morgen zum Briefkasten zu gehen und einen handgeschriebenen Brief darin zu finden? Seien es ein paar liebe Worte zum Geburtstag, ein ausführliches Schreiben von einem alten Freund oder eine handgemachte Einladungskarte – gerade in Zeiten der digitalisierten Kommunikation ist von Hand geschriebene Post etwas ganz besonderes. Viele Menschen haben diese altmodisch anmutende Form der Korrespondenz gänzlich aus den Augen verloren, aber wenn sie dann doch nach langer Zeit einmal wieder einen echten Brief erhalten, freuen sie sich umso mehr. Wir möchten hier ein paar Möglichkeiten präsentieren, wie man schnell und ohne großen Aufwand individuelle Einladungskarten für verschiedene Anlässe gestalten kann. Wir würden uns freuen, wenn sich der ein oder andere Leser von unseren Ideen inspirieren lässt.

Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum – so wird schon die Einladung der Hit!

Wenn Kinder und Jugendliche heute Geburtstag feiern, laden sie ihre Freunde meist über Facebook und andere soziale Netzwerke im Internet ein. Doch es geht auch anders! Wie wäre es mit klassischen Einladungskarten, die man eigenhändig gestalten und verzieren kann? Das ist doch etwas viel Schöneres als eine schnöde Nachricht über das Internet. Bunte Karten erhält man in jedem Schreibwarengeschäft. Diese kann man dann unterschiedlich bekleben und dekorieren – hierzu eignen sich kleine Aufkleber mit lustigen, kindgerechten Motiven, aber auch kleine Perlen aus dem Bastelgeschäft und getrocknete Blumen eignen sich ideal. Wenn man darüber hinaus noch die Schrift mit unterschiedlichen Farben gestaltet, wird aus jeder Karte ein Unikat. Auch Einladungen für Hochzeiten, Betriebsjubiläen oder ähnliche feierliche Anlässe können auf diese Weise gestaltet werden.

Ein romantisches Candlelight Diner zu zweit

Eine besonders persönliche Wirkung hat eine eigenhändig gestaltete Karte, wenn man einen nahestehenden Menschen zu einem gemütlichen Abend zu zweit einladen möchte. Die Vorderseite kann man etwa mit einem kleinen Herz aus roten Bastelperlen oder einer handgemalten Zeichnung verzieren. Vielleicht legt man der Karte noch einen Gutschein für ein romantisches Diner in behaglicher Atmosphäre bei – wer freut sich nicht über eine solch liebevolle Einladung? Wer eine individuelle Einladungskarte gestalten möchte, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und all seine Kreativität entfalten. Der Empfänger wird diese Aufmerksamkeit zu schätzen wissen und den feierlichen Anlass umso stärker in bester Erinnerung behalten.

Bildnachweis: Efraimstochter | pixabay.com